Start auf dem richtigen Fuß

Start auf dem richtigen Fuß

Stuart Taylor ist Geschäftsführer von Mentor FLT Training Limited, Großbritanniens führendem Anbieter von Schulungen und damit verbundenen Dienstleistungen für alle Arten von Hubwagen für Möbel und den Transport am Arbeitsplatz.
Die Analyse der RIDDOR-Berichte (Reporting of Injuries, Diseases and Dangerous Occurrences Regulations) zeigt, dass trotz des scheinbar einfachen Vorgangs eine beunruhigende Anzahl von Vorfällen mit Gabelstaplern beim Ein- oder Aussteigen des Bedieners auftreten.

Wie können Sie also das Risiko in diesem grundlegenden Bereich reduzieren, um die Sicherheit von Gabelstaplern für alle zu verbessern, die Einhaltung der Vorschriften zu gewährleisten und kostspielige Unfälle zu vermeiden? Für den Anfang haben wir einige Hauptgefahren hervorgehoben und praktische Lösungen für jeden Fall vorgeschlagen.

  • Falsches Auf- und Absteigen
    Gabelstaplerfahrer können selbstgefällig werden, wenn sie einen Stapler auf- und abbauen, einfach weil sie es so oft tun. Aber Abkürzungen zu nehmen ist ein Zeichen dafür, dass die Bediener die Risiken und ihre Folgen nicht voll einschätzen.
    Gabelstaplertritte sind relativ klein geschnitten und der meiste Verschleiß tritt an der Stelle auf, an der der Stiefel des Fahrers über die Stufenkante rotiert, was bedeutet, dass es dort am rutschigsten ist, wo der größte Bedarf an Reibung besteht.
    Eine einfache Regel zur Verringerung des Risikos von Ausrutschern und Stürzen besteht darin, beim Betreten oder Verlassen eines Staplers drei Kontaktpunkte einzuhalten. Mit Blick auf den stehenden Stapler und unter Verwendung der mitgelieferten Haltegriffe und Trittstufen sollten die Bediener entweder eine Hand und zwei Füße oder zwei Hände und einen Fuß immer auf dem Stapler halten, bis sie sich in ihrem Sitz befinden oder fest auf dem Boden stehen, und dabei rundum nach Gefahren Ausschau halten.
  • Aussteigen aus dem Stapler in die Nähe eines Fahrzeugs oder einer Ladung
    Der Fahrer könnte versucht sein, durch einen Sprung aus dem Fahrerhaus schnell auszusteigen, aber das bringt ihn in eine größere Entfernung vom Stapler – und möglicherweise sehr plötzlich in die Spur eines anderen Fahrzeugs. Indem er drei Kontaktpunkte beibehält und beim Absteigen in Richtung des Fahrzeugs schaut, kann er sich schnell wieder in die Kabine und aus der Gefahrenzone ziehen. Das Springen belastet auch die Knie und den Rücken, was die Beweglichkeit beeinträchtigen oder zu Knochenbrüchen führen kann.
    Nicht nur vorbeifahrende Fahrzeuge können ein Risiko darstellen, auch das Verrutschen von Lasten ist eine große Gefahr. Traurigerweise ereignen sich viele Verletzungen, wenn jemand in der Nähe versucht, eine instabile Ladung manuell zu stabilisieren.
    Fahrer, die ihren Lkw verlassen, um ihre eigene oder eine andere Ladung zu stabilisieren, laufen Gefahr, sich ernsthaft zu verletzen – von Quetschungen, wenn sie ihre Hände in einen sich bewegenden Vorgang stecken, bis hin zu weitaus schlimmeren Folgen, wenn die Ladung instabil wird und herunterfällt.
    Wenn eine Last während des Transports instabil wird oder eingestellt werden muss, sollte der Bediener sie auf dem Boden absetzen, die Gabeln zurückziehen und den Stapler sichern, bevor er absteigt und alle Einstellungen zur Sicherung der Last vornimmt.
    Wenn sich die instabile Last im Regal befindet, sollte der Bereich abgesperrt und der Manager oder Vorgesetzte sofort informiert werden, damit das Risiko beseitigt werden kann, bevor jemand in der Nähe zu Schaden kommt.

Es ist wichtig, drei Berührungspunkte aufrechtzuerhalten

  • Bedienung der Bedienelemente von außerhalb des Staplers
    Die meisten modernen Gabelstapler sind heute mit einem gewichtsbetätigten Mikroschalter ausgestattet, der von einem auf dem Sitz sitzenden Bediener betätigt wird, um die Steuerungen in Betrieb zu nehmen. Wenn dies jedoch nicht der Fall ist, kann der Fahrer versucht sein, von außerhalb des Staplers auf die Bedienelemente zuzugreifen.
    Dies bringt den Bediener und die um ihn herum arbeitenden Personen sofort in eine gefährliche Lage. Um das Risiko zu verringern, sollte der Fahrer die Bedienelemente niemals von außerhalb der Kabine aus bedienen. Wenn er außerhalb der Kabine sitzt, muss er nicht nur neben einem Hubgerüst stehen, wo er von der Last getroffen werden könnte, sondern er hat auch eine eingeschränkte Sicht und ein höheres Risiko, sich selbst (oder jemand anderen) zu überfahren, da er die Bedienelemente nicht so präzise bedienen kann.
  • Anlehnen außerhalb der Kabine
    Der Fahrer sollte sich niemals aus der Kabine lehnen oder nach außen greifen, da er dadurch Gefahr läuft, mit vorbeifahrenden Hindernissen/Fahrzeugen in Berührung zu kommen. Anstatt nach etwas zu greifen, sollten sie ihren Stapler an einer geeigneten Stelle anhalten, den Stapler sicher machen, absteigen und dann zu Fuß zugreifen. Wenn die Ladung die Sicht des Fahrers behindert und er sich aus dem Fahrerhaus lehnen muss, um vor sich zu sehen, sollte er rückwärts fahren, um sich eine klare Sicht auf seine Route und aufkommende Gefahren zu verschaffen.
  • Unbeabsichtigte Betätigung von Bedienelementen
    Dies kann dadurch verursacht werden, dass sich Bedienelemente an den Ärmeln der Kleidung verfangen oder dass sich der Fahrer nach vorne beugt, um etwas in die Hand zu nehmen oder zu holen, aber am häufigsten wird dies dadurch verursacht, dass der Fahrer den Stapler auf der falschen Seite verlässt und versehentlich die Bedienelemente berührt. Außerdem sind einige Funktionen wie Mastneigung, Gabelabsenkung oder Reichweitenverlängerung schwerkraftgesteuert, was bedeutet, dass sie versehentlich betätigt werden können, auch wenn der Strom abgeschaltet ist. Wenn sichergestellt wird, dass der Bediener auf der richtigen Seite des Staplers aussteigt, wird das Risiko eines solchen Vorfalls verringert. Diese Seite wird mit entsprechenden Griffen ausgestattet, um sie zu unterstützen.

All diese grundlegenden Sicherheitsprinzipien sollten bei der Staplergrundschulung Ihres Personals behandelt werden. Wie bei Ihren Standortregeln oder -verfahren sind sie jedoch nur dann wirksam, wenn sie ständig durchgesetzt werden.

Um die besten Praktiken erfolgreich umzusetzen, sollten Sie sicherstellen, dass Ihre Mitarbeiter motiviert und geschult sind und regelmäßig von Managern und Vorgesetzten überwacht werden, um langfristig einen sicheren Betrieb zu gewährleisten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Previous post Günstige Bestattungsideen
Next post Ukulele für Linkshänder – Das müssen Sie zum Kult Instrument wissen